Wir gratulieren Wolfgang Schaper zum 90. Geburtstag
Professor Dr. Wolfgang Schaper, langjähriger Direktor am Max-Planck-Institut in Bad Nauheim, feierte am 11. Januar seinen 90. Geburtstag. Das Direktorium und die Mitarbeiter des Instituts gratulieren herzlich zu diesem Ehrentag!
Wolfgang Schaper wurde im Jahr 1972 Direktor am damaligen Max-Planck-Institut für klinische und physiologische Forschung, dem früheren William G.-Kerckhoff-Institut in Bad Nauheim.
Als Leiter der Abteilung „Experimentelle Kardiologie“ prägte er eine ganze Forschergeneration die Herz-Kreislaufforschung entscheidend mit. Entscheidende Beiträge zum Verständnis von Herzkrankheiten und ihrer Behandlung sind sein Verdienst. Zu seinen herausragenden Leistungen gehört die Entdeckung von Schlüsselmechanismen, welche das Wachstum von sogenannten Kollateralgefäße regulieren. Derartige Kollateralgefäße entwickeln sich, wenn die ursprünglichen Gefäße „verstopfen“, und können so die Blutversorgung des Herzens selbst bei einem Verschluss von Herzkranzgefäßen gewährleisten. Professor Schaper hat maßgeblich dazu beigetragen, innovative Therapieansätze zu entwickeln, die heute Menschen weltweit zugutekommen.
Das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung würdigt nicht nur die wissenschaftlichen Erfolge von Professor Schaper, sondern auch seine Führungskompetenz und seinen Einsatz für die Ausbildung junger Forscher. Zahlreiche Schüler und Kollegen schätzen seine inspirierende Persönlichkeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Förderung der nächsten Generation von Wissenschaftlern.
Zum Ende seiner aktiven Zeit als Direktor setzte er sich bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2004 leidenschaftlich und schließlich erfolgreich für den Erhalt des Institutsstandorts ein. Dem 2005 gegründeten Nachfolgeinstitut, das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung, ist er nach wie vor eng verbunden.
Von 1976 bis 1989 war Wolfgang Schaper ehrenamtlicher Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Herz- und Kreislaufforschung. In dieser Zeit modernisierte er die Gesellschaft und öffnete sie einer neuen Generation von Nachwuchsforschern.
Für seine wissenschaftlichen Erfolge, aber auch für den Einsatz für den Wissenschafts- und Medizinstandort Bad Nauheim verlieh ihm die Stadt Bad Nauheim im Jahr 2007 die Ehrenbürgerschaft. Darüber hinaus ist Wolfgang Schaper seit 2005 Träger des Großen Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.
Das Max-Planck-Institut für Herz- und Lungenforschung gratuliert Professor Dr. Wolfgang Schaper herzlich zu seinem 90. Geburtstag und dankt ihm für sein lebenslanges Engagement und seine wegweisenden Beiträge zur Wissenschaft.